Frauenfußball im Kreis Münster weiterhin stark!

Nicht nur am Donnerstag stand der Frauenfußball im Rahmen der Kreisfußballkonferenz im Mittelpunkt, generell steht der Frauenfußball im Kreis Münster hoch im Kurs und gilt nicht nur als Bereicherung, sondern als fester und gleichwertiger Teil der vielen Angebote im Fußballkreis Münster.

Im Rahmen der Frauenkonferenz ging es nicht nur um die herausragende Entwicklung des Frauenfußballs. Der Kreisvorsitzende Norbert Krevert betonte, dass man nun auch bereit sein muss für den „nächsten Schritt“. So wünscht er sich mehr Ehrenamtlerinnen für die Vereine. Dass die Frauen auch für die Gremien ein Gewinn sind, führte er als gutes Beispiel damit auf, dass im Kreis Münster acht Posten an Frauen vergeben sind. Bis 2019 war mit Ulla Scheltrup nur eine Frau im Kreis Münster aktiv.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende und Schirichef Philipp Hagemann wünscht sich derweilen und völlig zurecht mehr Schiedsrichterinnen. „Das Verhältnis der Schiedsrichterinnen zu der Anzahl an Fußballerinnen und Frauenteams passt nicht“, führt der beliebte Funktionär auf und warb für den neuen Anwärterlehrgang im Herbst. Dabei hofft er auf zumindest 2-3 Anwärterinnen. „Wir sind aber auch für Ideen immer Gesprächsbereit“, so der leidenschaftliche Schiedsrichter.

Sorgen macht sich der Kreis allerdings um den Nachwuchs. „Wir müssen mehr Mädchenspielerinnen für die Vereine gewinnen und binden, damit wir diese starken Mannschafszahlen langfristig halten können“, so der Kreisvorsitzende. Mit Sophia Kleinherne, die aktuell mit der Nationalmannschaft in England glänzt und das Fußballspielen bei der SG Telgte und dem BSV Ostbevern erlernt hat, nannte er ein Paradebeispiel der bisherigen guten Nachwuchsarbeit in den Vereinen.

Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen der Kreisliga-Meister Westfalia Kinderhaus (Kreisliga A) und Concordia Albachten (Kreisliga B) und des Kreispokalsiegers Wacker Mecklenbeck. Aber auch die weiteren Aufsteiger Borussia II (in die A-Kreisliga) und die beiden Aufsteiger in die Landesliga (Borussia und Aasee) durften sich Glückwunsche abholen. Fehlen durfte auch nicht die Auszeichnung der beiden Torschützenköniginnen der Frauen Kreisligen. Hier überzeugten Spielerinnen von Saxonia Münster im Doppelpack. Hannah Bode (Saxonia I) wurde für 28 Tore in der Kreisliga A ausgezeichnet, Stefanie Heidfeld (Saxonia II) für 25 Tore in der Kreisliga B. Das Foto zeigt den Kreisvorsitzenden Norbert Krevert (links) bei der Gratulation der Meister, Aufsteiger und Torjägerinnen.

Abschließend hatte Norbert Krevert noch einen Wunsch: „Es wäre schön, wenn wir im Kreis bald wieder einen Regionalligisten im Frauenfußball hätten.“

Ein großer Dank gilt dem Kreisliga A Meister Westfalia Kinderhaus für die tolle Ausrichtung der Frauenfußballkonferenz.