Endspiele um die Kreismeisterschaft im Jugendfußball

Endspiele um die Kreismeisterschaft boten spannenden und attraktiven Jugendfußball
Am 14. Juni 2025 wurden auf dem Westtor-Sportplatz in Sendenhorst die Endspiele um die Kreismeisterschaft im Jugendfußball ausgetragen. Ausrichter war die SG Sendenhorst, die sich dabei beste Noten verdiente. Nicht nur die sportlichen Voraussetzungen auf dem Platz waren optimal – auch im Umfeld ließ die Organisation keine Wünsche offen. Zuschauer – insgesamt im Laufe des Tages ca. 400 – wie Aktive fühlten sich rundum wohl, das Ambiente passte, und die Betreuung war vorbildlich.
C-Junioren
Den Auftakt des langen Fußballnachmittags machten die C-Junioren mit der Partie zwischen dem SC Münster 08 II und der JSG Herbern/Ascheberg. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an technisch versierten und engagierten Jugendfußball. Die Münsteraner, die fast ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs antraten, erspielten sich leichte Vorteile und gingen durch zwei sauber herausgespielte Treffer verdient mit 2:0 in Führung. Doch nach rund zehn Minuten in der zweiten Halbzeit kippte das Spiel: Herbern/Ascheberg nutzte zunehmend die körperlichen Vorteile und erzielte aus rund 50 Metern mit einem sehenswerten Heber den Anschlusstreffer – der Wendepunkt der Partie. Es folgten weitere Tore, sodass sich die JSG Herbern/Ascheberg am Ende mit 4:2 durchsetzte. Trotz des Rückstands hatten auch die 08er noch einige Konterchancen. Die Siegerehrung nahm Staffelleiter Karl Schlingmann vor.
B-Junioren
Im Anschluss folgte das Endspiel der B-Junioren zwischen dem VfL Wolbeck und der JSG Everswinkel/Alverskirchen. Wolbeck dominierte von Beginn an, ging früh in Führung und erhöhte Mitte der zweiten Halbzeit auf 2:0. Die Spielanlage war klar besser, die JSG Everswinkel/Alverskirchen konnte offensiv kaum Akzente setzen. Auch ein Foulelfmeter in der zweiten Hälfte brachte keine Wende – er wurde vergeben. Danach war der Wille der JSG Everswinkel/Alverskirchen gebrochen. Zwei weitere Treffer, darunter ein weiterer Foulelfmeter, führten zum verdienten 4:0-Endstand. Die Siegerehrung übernahm der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses, Bernhard Niewöhner.
A-Junioren
Das abschließende Spiel der A-Junioren zwischen der JSG Beckum/Roland und der JSG Ascheberg/Herbern verlief deutlich ausgeglichener. Einen Favoriten gab es im Vorfeld nicht – und auch auf dem Platz war zunächst kein Klassenunterschied zu erkennen. Die schwüle Witterung machte beiden Teams zu schaffen, das Tempo war überschaubar, Torchancen Mangelware. Selbst ein Foulelfmeter blieb ungenutzt. Doch mit zunehmender Spieldauer übernahm die JSG Herbern/Ascheberg das Kommando, auch begünstigt durch den dünn besetzten Kader der Beckumer, die nur mit einem Auswechselspieler angereist waren. Zwei Treffer brachten schließlich den verdienten Sieg. Die Siegerehrung wurde von Staffelleiter Hans-Jürgen Gerdes durchgeführt.
Aufstiegsspiele zur Bezirksliga
Die Kreismeister der C- und B-Junioren qualifizieren sich mit ihren Erfolgen für die Aufstiegsspiele zur Bezirksliga. Bei den A-Junioren bleibt es spannend: Beide Finalisten dürfen an den Aufstiegsspielen teilnehmen, da der benachbarte Kreis Beckum seine Teams in dieser Altersklasse im Kreis Münster starten lässt.
Schiedsrichtergespanne
Ein besonderer Dank gilt auch den Schiedsrichtergespannen, die durchweg hervorragende Leistungen boten und damit einen großen Anteil am sportlich fairen und reibungslosen Ablauf der Endspiele hatten.
Beste Werbung für den Nachwuchsfußball
Die Endspiele in Sendenhorst zeigten eindrucksvoll, wie attraktiv und spannend Jugendfußball auf Kreisebene sein kann – und waren damit beste Werbung für den Nachwuchsfußball im Fußballkreis Münster.