• Ansprechpartnerin

    Inklusions-Beauftragte des Kreises
    Sarah Wieck

    sarah.wieck@flvw.de

     

     

     

    Mein Name ist Sarah Wieck und ich arbeite an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

    Ich bin seit 2018 als Trainerin bei den integrativ-inklusiven FußballerInnen bei Blau-Weiß Aasee tätig. Im Laufe meiner dortigen Tätigkeit habe ich viele verschiedene Vereine kennengelernt, die Inklusion mit verschiedenen Angeboten in den Verein einbringen. Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass die Anzahl der inklusiven Angebote in unserem Kreis eher gering ist. Es gibt in den meisten Vereinen unseres Kreises Fußballmannschaften, aber oftmals nehmen dort Menschen mit Behinderung nicht teil, weshalb ich die Inklusion im FLVW Kreis 24 weiter vorantreiben möchte. Viele SpielerInnen arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder besuchen eine Förderschule, wodurch sie oftmals wenige soziale Kontakte außerhalb der Werkstatt bzw. Schule haben. An dieser Stelle kann das gemeinsame Sport treiben anknüpfen.

    Ich möchte deshalb erreichen, dass mehr inklusive Angebote in unserem Kreis geschaffen werden, sodass die Inklusionslandschaft im Kreis erweitert wird. Dafür möchte ich einen Inklusionstag im Kreis Münster initiieren, an welchem verschiedene Sportarten von allen ausprobiert werden können. Zusätzlich möchte ich einen Fortbildungstag zum inklusiven Sport entwickeln, an welchem alle teilnehmen können. Außerdem ist es mir wichtig einen Überblick über die Inklusionsangebote im Kreis anzubieten.

    Was mir wichtig ist:

    Jeder kann zu mir kommen, wenn er Probleme oder Fragen hat oder neue Projekte initiieren möchte, die inklusiv sein sollen.

    Mir ist es wichtig, dass durch Begegnungen zwischen Menschen Barrieren und Vorurteile verringert werden und neue soziale Kontakte geknüpft werden können, denn im Sportverein ist jeder mit seinen Stärken und Schwächen willkommen.

    Ein besonderes Anliegen ist mir die Unterstützung der TrainerInnenausbildung für Menschen mit Behinderung. Bei Fragen dazu kann sich gerne an mich gewendet werden, genauso wie bei der Beantragung von Fördergeldern, wenn man inklusive Angebote im Verein etablieren möchte.

  • Wofür steht Inklusion

    Inklusion ist in aller Munde, aber was genau ist Inklusion eigentlich?

    Heutzutage ist Inklusion nicht nur eine Möglichkeit dafür, dass alle an sportlichen Angeboten teilnehmen können, sondern ein Menschenrecht. Dabei wird niemand ausgegrenzt oder ausgeschlossen. Inklusion stützt sich auf den Grundsatz, dass die Gesellschaft vielfältig ist und jeder egal wie er ist, mit seinen Stärken und Schwächen, einzigartig ist. Jeder trägt einen Teil zur Gesellschaft im Sport z.B. zur Mannschaft bei. Dementsprechend kann jeder überall teilnehmen und ist jederzeit willkommen. Besonders gut erklärt wird Inklusion auf der Seite der Aktion Mensch.

    Inklusion im Sport steht dafür, dass alle gemeinsam Sporttreiben und gleichermaßen an den Angeboten teilnehmen können und dass dementsprechend Barrieren, die die Teilnahme behindern, verringert werden. Der Sport ist eine der besten Möglichkeiten, um inklusive Angebote in die Gesellschaft etablieren zu können, da es sich oft um Gruppenangebote handelt, die die sozialen Kontakte fördern und somit auch Barrieren bzw. Vorurteile gegenüber anderen Menschen abbauen.

     

  • Inklusionsangebote im Kreis Münster

    Verein Sportart Trainingszeit
    Greven 09/Kickerfreunde Greven Fußball Samstags 11:00 – 12:30 Uhr
    TuS Altenberge Fußball U12: freitags 17:00 – 18:15 Uhr

    Ü12: freitags 18:00 – 19:30 Uhr

    SV Drensteinfurt 1910 e.V. Boule „SVD-Klack´09“ Jeden dritten Freitag im Monat ab 16:00 Uhr
    SV Blau-Weiß Aasee Münster Fußball

    Tischtennis

    Inklusiver Lauftreff

    Freitags 16:30 – 18:00 Uhr

    Samstags 12:00- – 14:00 Uhr

    Dienstags 18:00 Uhr