Großes Interesse bei Polytan Kunstrasen-Seminar in Gelmer

Auch zu Beginn dieses Jahres hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) in Zusammenarbeit mit den FLVW-Partnern Polytan und artec Sportgeräte vier kostenlose Kunstrasen-Seminare veranstaltet. Dabei konnten sich Vertreterinnen und -vertreter von Vereinen sowie von Kommunen über den Bau, die Pflege und Finanzierung von Kunstrasenplätzen sowie die Sicherheit von Sportgeräten informieren.

Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, an den insgesamt vier Seminarterminen im ganzen Verbandsgebiet alles rund um das Thema Kunstgrün zu erfahren. Der SV Langendreer, die DJK Grün-Weiß Gelmer und DJK Grün-Weiß Menden sowie die Sportfreunde Blau-Weiß Paderborn fungierten dabei als Gastgeber. Alle vier Vereine haben selbst einen Kunstrasenplatz von Polytan, den sie stolz präsentieren konnten. So hatten die Seminarteilnehmer die Möglichkeit, den Kunstrasen direkt vor Ort zu begutachten. In den darauffolgenden Vorträgen von Frank Schmidt (Polytan GmbH) wurde der Bau nach DIN-Normen thematisiert sowie der Umbau von Tennen- zu Kunstrasenplätzen.

Tilo Rußland, ebenfalls von der Polytan GmbH, gab wichtige Tipps für die richtige Pflege des Kunstrasens mit auf den Weg. Damit Vereine sich die hochwertige Anschaffung leisten können, informierte FLVW-Vereinsberater Manfred Schmidt über die Finanzierung. Abgerundet wurden die Seminare mit einem Beitrag zur Sicherheit von Sportgeräten. Dr. Holger Schmitz von der artec Sportgeräte GmbH klärte über die Wichtigkeit von sicheren Sportgeräten auf.

Interessiert verfolgten die Vertreterinnen und -vertreter von Vereinen und Kommunen die Vorträge. „Bei uns steht in Kürze der Bau eines neuen Kunstrasenplatzes an. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir hier die Möglichkeit haben, uns intensiv und unabhängig zu informieren“, resümierte einer der Seminarteilnehmer begeistert. Alle Seminare klangen mit einer offenen Diskussions- und Fragerunde aus, bei der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander und mit dem Expertenteam austauschen konnten.