Goldene DLV Ehrennadel für Münsters Leichtathletik-Chef Jörg Riethues

Peter Westermann (l.) und Bernhard Bußmann (r.) zeichnen Thilo Pohl, Bärbel Westermann, Dirk Baunscheidt und Jörg Riethues (v.l.) für ihre Verdienste im Bereich der Leichtathletik mit Ehrennadeln des DLV und des FLVW aus.

 

Auf der Tagung der Vorsitzenden der Kreis-Leichtathletik-Ausschüsse am ersten April-Wochenende haben FLVW-Vizepräsident Peter Westermann und Bernhard Bußmann (Vorsitzender des Verbands-Leichtathletik-Ausschusses) drei verdienstvolle Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin mit Ehrennadeln des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) ausgezeichnet. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen konnten die Ehrungen im SportCentrum Kaiserau erst jetzt vorgenommen werden.

Die Goldene DLV-Ehrennadel erhielt Dirk Baunscheidt. Der Schornsteinfegemeister, der dem Milsper TV angehört, ist im Kreis Hagen Kampfrichter seit 2005. Zudem engagierte er sich dort als Schülerwart (2007 bis 2013) und als Wettkampfwart (2013 bis 2019). Vor drei Jahren übernahm er in Hagen das Amt des Vorsitzenden des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses (KLA) von Heinz Westebbe.

Ebenfalls mit DLV-Gold wurde Jörg Riethues ausgezeichnet. Der sportliche Leiter der LG Brillux Münster ist der einzige KLA-Vorsitzende im FLVW, der in zwei verschiedenen Kreisen tätig war bzw. noch ist. Von 2002 bis 2019 engagierte er sich als KLA-Vorsitzender im Kreis Tecklenburg, bevor er Leichtathletik-Chef im Kreis Münster wurde. Dieses Amt übt der erfolgreiche Trainer der LG Brillux Münster aktuell noch mit großem Engagement aus.

Geschäftsstellen-Mitarbeiter Thilo Pohl gehört ebenfalls zum Kreis der Geehrten

Sehr viele Verdienste im Bereich der Leichtathletik hat sich auch Bärbel Westermann in den vergangenen Jahren erworben. Die Gesamtschullehrerin ist seit 2012 beim VfL Kamen Leichtathletik-Abteilungsleiterin. Zudem war sie im FLVW-Kreis Unna-Hamm Lehrwartin und Wettkampfwartin. Seit 2016 ist die engagierte Mitarbeiterin Vorsitzende des KLA im Kreis Unna-Hamm. Bärbel Westermann bekam die FLVW-Ehrennadel in Silber überreicht.

Der einzige Hauptamtliche im Kreis der Geehrten war Thilo Pohl, der die Goldene Ehrennadel des FLVW angesteckt bekam und dabei sehr viel Beifall erhielt. Der stets freundliche Mitarbeiter des FLVW, der am 4. März seinen 50. Geburtstag feierte, arbeitet seit zwölf Jahren hauptamtlich für den Verband. Er engagiert sich in der Geschäftsstelle vor allem in der Wettkampforganisation und im IT-Bereich. Aufgrund seiner profunden Fachkenntnisse ist er in der Leichtathletik ein sehr gefragter Mitarbeiter – auch über die Landesgrenzen hinaus. So war er schon bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 und 2018 bei den Europameisterschaften in Berlin im Einsatz. In diesem Jahr wird er bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München mithelfen.

Foto: P. Middel, Text: FLVW