Einstimmige Wahlergebnisse für Bernhard Niewöhner und den Kreisjugendausschuss

Am Montag fand im VIP Raum des SC Preußen der Kreisjugendtag des FLVW Kreises Münster statt.

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses, Bernhard Niewöhner, folgten die Grußworte des Kreisvorsitzenden Norbert Krevert sowie des Vorsitzenden des Verbandsjugendausschusses, Harald Oellich.

Hauptteil des Abends waren die Neuwahlen des Kreisjugendausschusses. Alle zur Wahl stehenden Mitglieder wurden mit einem überzeugenden Votum der knapp 100 Anwesenden einstimmig in das Gremium gewählt. Zunächst wurde mit Bernhard Niewöhner der alte und neue Vorsitzende des Kreisjugendausschusses gewählt. Schon seit Jahrzehnten ist er im Kreisjugendausschuss tätig, vor drei Jahren löste er Klaus-Peter Ottlik an der Spitze des Ausschusses ab.

Neu im Team ist Uta Möller (35) die fortan als Koordinatorin Mädchenfußball tätig ist. Zuvor war Uta Möller für den Frauenfußball im Kreis zuständig. Ihre Vorgängerin Ulla Scheltrup wollte aus eigenem Wunsch kürzertreten, bleibt dem Kreis allerdings als Staffelleiterin erhalten.

Weiter wurden gewählt: Manfred Gnegel (Koordinator Spielbetrieb), Martin Holtkamp (Talentsichtung/Förderung), Christian Niehoff (Koordinator Qualifizierung), Hans-Jürgen Gerdes (Koordinator Sportverein, Schule, Kita), Ralf Kambach (Koordinator Öffentlichkeitsarbeit) sowie Jürgen Schmidt (Koordinator sportbegleitende Jugend).

In den Wahlausschuss für das neu zu gründende Kreissportgericht wurden Christian Hölscher und Ralf Hohmann gewählt. Ebenso gehören Norbert Krevert (Kreisvorsitzender) und Bernhard Niewöhner (Vorsitzender Kreisjugendausschuss) diesem Gremium an. Vervollständigt wird der Wahlausschuss durch zwei weitere Mitglieder, die auf dem Kreistag gewählt werden.

Grund des Wahlausschusses ist die Fusion des Kreissportgerichts mit dem Kreisjugendsportgericht.

Über die Ehrennadel in Silber des FLVW durften sich Irmi Venschott und Manfred Gnegel freuen. Beide zählen seit vielen Jahren zu den herausragenden Funktionären des Kreises.

Verabschiedet wurden Ulla Kuns, Siggi Springmeier, Reinhard Leuker und Manfred Henning, die allesamt in der Sportgerichtsbarkeit tätig waren.

Abschließend folgte noch ein Beitrag von Christan Niehoff zu den neuen Spielformen, die im Juniorenbereich ab 2024 eingeführt werden.

Ebenso stellte Uta Möller das Projekt „Offensive Nachwuchsfußball“ vor. Mit diesem Projekt möchte der Kreis die Vereine bei der Mitgliedergewinnung im Juniorenbereich unterstützen.

Zum Abschluss gab der Kreis über 400 Bälle für die Vereine aus, aufgeteilt nach einem Verteilerschlüssel anhand der gemeldeten Jugendteams in den Vereinen.

Mit dem Kreisjugendtag legte der Kreis Münster gemeinsam mit den Vereinen das Fundament der nächsten drei Jahre für die über 700 Mannschaften im Juniorenbereich im Kreis Münster.