Trainingslager in Portugal: Drei Spielerinnen aus dem Kreis Münster im Aufgebot der U 16 Westfalenauswahl

Um kurz nach 2 Uhr klingelten heute Morgen die Wecker. Keine Frage: Die Nacht war kurz im SportCentrum Kaiserau. Aufstehen, frisch machen, frühstücken und ab zum Bus. Von großer Müdigkeit jedoch kein Spur. Eher: Freudige Erwartung auf die kommenden Tage. Das Ziel für die U16-Juniorinnen-Westfalenauswahl: Portugal – um sich bei besten Bedingungen auf den Länderpokal (1. bis 5. April) vorzubereiten.

Um 6 Uhr startete der Flieger am Dienstagmorgen vom Düsseldorfer Flughafen, um 8 Uhr Ortszeit sind die 18 Spielerinnen plus Funktionsteam sicher in Lissabon gelandet. Von dort aus Weiterfahrt in den rund 80 Kilometer nördlich entfernten Sportkomplex der Stadt Rio Maior. Bereits zum dritten Mal schlägt eine U16-Auswahl dort ihr Trainingslager auf. „Die Anlagen und Möglichkeiten sind dort ideal. Zudem kommen alle Spielerinnen aus unterschiedlichen Vereinen in ganz Westfalen – ein gemeinsames Trainingslager soll die Mannschaft noch mehr zusammenschweißen“, sagt Chris Düren. Der im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) verantwortliche Koordinator für die weibliche Talentförderung und -sichtung war bereits in den vergangenen beiden Jahren Teil der FLVW-Delegation.

Für Lea Notthoff hingegen ist es das erste Trainingslager in Rio Maior. Seit September ist die 30-Jährige Verbandsfußball-Lehrerin im FLVW und coacht die weiblichen Auswahl-Teams. „Ich freue mich wirklich sehr auf die kommenden Tage und die gemeinsame Arbeit im Trainingslager. Wir möchten die Zeit nutzen, um die Mädels besser kennenzulernen und vor allem taktischen Input zu geben, um uns bestens auf den Länderpokal vorbereiten zu können“, sagt Notthoff.

„Taktischer Input“ im Fokus

Dafür haben die Verbandsfußball-Lehrerin und ihr Team eine Vielzahl von Übungs- und Regenerationseinheiten, Taktikbesprechungen, Videoanalysen sowie Trainingsspiele unter Wettkampfbedingungen angesetzt. Aber auch das kulturelle Ausgleichsprogramm soll nicht zu kurz kommen: Ausflüge nach Lissabon und in das Surf-Mekka Nazare an die Atlantikküste sind fest eingeplant. Zwei Spielerinnen schreiben unter Aufsicht und parallel zu ihren Mitschülerinnen und -schülern in Deutschland auch Klausuren.

Am Sonntagabend geht es dann zurück Richtung Deutschland. Bis zum Auftaktspiel beim Länderpokal in Duisburg-Wedau (2. April gegen Sachsen-Anhalt) absolvieren die FLVW-Talente zwischen dem 19. und 22. März das WDFV-Vergleichsturnier mit den Auswahlteams der Verbände Mittelrhein (FVM), Niederrhein (FVN) und Bremen (BFV) im SportCentrum Kaiserau.

Auf dem FLVW-Instagram-Kanal (@flvw.de) begleiten wir die U16-Westfalenauswahl in Portugal. In den Stories finden Sie aktuelle Eindrücke aus dem Trainingslager.

Der U16-Kader in Portugal:
Lena Bockrath (OTSV Pr. Oldendorf), Carolin Burkert (1. FC Nordwalde), Emilia Deppe (Spielverein Lippstadt 08), Elea Golberg (SC Weitmar 45), Merle Greulich (SF Brackel 61), Joyce Hess (VfL Bochum 1848), Katharina Jäger (SV Herbern), Angelina Joia (Fortuna Gronau 09/54), Nina Kerkhof (TSG Sprockhövel), Saphia Vivien Kraul (SC Greven 09), Ronja Leubner (FSV Gütersloh 2009), Finnja Niehues (SC Münster 08), Maja Przybilla (SV Herbern), Lea Sophie Rüskamp (FSV Ochtrup), Amelie Schlüter, Ada Larissa Caroline Siepmann, Sophie Tobisch (alle FSV Gütersloh 2009), Lea Wilting (SSV Rhade 1925)